Freies Landestheater Bayern · Fools-Ensemble | Bunbury

05.07.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Das Fools-Ensemble präsentiert Oscar Wildes großartiges Werk Bunbury (im Original: The Importance of Being Earnest). Der Klassiker, den Oscar Wilde selbst als seine beste Komödie betrachtete, ist eine pointierte Abrechnung mit einer Gesellschaft, die ganz genau vorschreibt, wer man ist und wer man sein sollte. Bei schönem Wetter wird das Sommertheater im Freien auf dem Vorplatz gespielt.

Um ungestört ihren Vergnügungen nachzugehen, konstruieren die beiden Dandys Algernon und Jack ein hitziges Doppelleben: Algernon erfindet einen sehr nützlichen, schrecklich kranken Freund namens Bunbury. Dieser hält immer dann als Ausrede her, wenn Algy Abwechslung von der Londoner Stadtluft braucht. Jack beruft sich auf einen erdachten missratenen Bruder namens Ernst, um seinem Landsitz und seiner Verantwortung für sein Mündel Cecily zu entfliehen. Immer wenn Ernst wieder in Schwierigkeiten steckt, muss er nach London fahren um seinem Bruder aus der Patsche zu helfen. Diese Reisen nutzt Jack dann, um sich dem Londoner Nachtleben hinzugeben und alle „Missetaten“ seines verruchten Bruders selbst zu genießen.

Doch als die beiden Männer sich verlieben, wird es schwierig mit dem Doppelleben: Jack will die lebenslustige Gwendolen heiraten; die aber kennt und liebt ihn als Ernst und möchte nichts von einem langweiligen Jack wissen. Algy wird währenddessen auf dem Land für den verruchten Ernst gehalten und Cecily verliebt sich Hals über Kopf in den interessanten Lebemann. Das Chaos ist perfekt: Zwei Frauen, die mit Ernst verlobt sind; zwei Männer, die beide nicht Ernst heißen.

„Bunbury“ parodiert eine Gesellschaft, in der Klassenbewusstsein, Moral und Etikette wenig Spielraum für Individualität lässt. Oscar Wildes Protagonisten haben eine verblüffende Lösung gefunden, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten: Solange man den Schein wahrt, darf man so viele Identitäten ausleben, wie man nur will. Hauptsache die Oberfläche glänzt!

Weitere Informationen und Karten…

Details

Datum:
05.07.2019

Zeit:
20:00 Uhr

Kategorie:

Ort

KULTUR im Oberbräu
Marktplatz 18a
Holzkirchen

Telefon:
08024 - 478 505

Webseite:
www.kultur-im-oberbraeu.de

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial