Kulturkalender

Kulturkalender

Film mit Diskussion | Anima - die Kleider meines Vaters

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
07.04.2024, 11:00 Uhr
, FoolsKINO, Holzkirchen

Der Mann, der seinen Tagebüchern ebenso schonungslos wie humorvoll sein Innerstes anvertraut, ist der Vater der Regisseurin Uli Decker. Von seiner Lust, in Frauenkleidern durch München zu stolzieren, erfährt sie erst auf seinem Sterbebett. Nach einem schweren Unfall liegt der Vater im Koma. Seine Frau beschließt, den beiden Töchtern das Geheimnis anzuvertrauen, das sie selbst schon länger kannte, das aber der Vater der nächsten Generation zu Lebzeiten nicht verraten wollte. Auf Uli wirkt das wie ein Schlüssel zu ihrem eigenen Leben. Als Kind hatte sie sich nie wie ein Mädchen kleiden wollen. Sie war wild und abenteuerlustig, wollte Junge und Mädchen zugleich sein.

Aber wie von dieser Geschichte erzählen? Uli Decker trug die Idee dazu jahrelang in sich und lief trotzdem immer davor weg. Sie hegte Pläne für einen Roman, hatte sogar schon das Drehbuch für einen Spielfilm fertig. Aber erst vor sechs Jahren fiel die Entscheidung für eine sehr persönliche, intime Dokumentation, die sich nicht hinter der Fiktion versteckt. Lange suchte sie nach dem richtigen Tonfall. Am Ende ist es eine berührende, ebenso humorvolle wie schmerzhafte Selbstbefragung geworden, die Menschen jeglicher Geschlechtsidentität anspricht: sowohl jene, die sich sicher sind, als auch jene, die strenge Kategorien überschreiten und etwas Neues ausprobieren wollen. Vater Decker beschreibt es in seinen Tagebüchern so: Er wolle nicht das Geschlecht wechseln und eine Frau werden, sondern „im Transzendieren der männlichen Rolle meiner Seele Freiheit verschaffen“.

Eintritt: 8,00 €

Details

Datum:
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
07.04.2024

Zeit:
11:00 Uhr

Kategorie:
,

Ort

FoolsKINO
Marktplatz 18a
Holzkirchen

Telefon:
08024/47 502 45

Webseite:
www.foolskino.de

Veranstalter

KulturVision e.V.

Telefon:
0152 3206 0859

E-Mail:
mz@kulturvision.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner