Kulturkalender

Kulturkalender

Erni Daxenberger | FARBEN. STRUKTUREN. EMOTIONEN.

01.07. bis 30.09.2024, Krankenhaus Agatharied, Agatharied

Ich bin in Fürstenzell/Ndb. geboren und lebe und arbeite seit 1978 in Halfing. Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Malerei, erst mit Bleistift, dann Pinsel wie Aquarell und Acryl.

Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Acrylfarben. Neugierde und Lust auf das Experimentieren setzten einen kreativen Prozess in Gang. Meine farbenfrohen Bilder auf Leinwand entstanden mit Bitumen, Kreiden, Sand und Spachteltechnik. Weitergebildet habe ich mich in Akademien und vielen Workshops bei bekannten Künstlern.

Vor ca. 10 Jahren zog mich die Intuitive Prozessmalerei in ihren Bann. Diese Technik ist eine Wiederspiegelung natürlicher Lernprozesse und ein Aufspüren der zu verwendeten Materialien mit Eigenleben, wie Marmormehl, Pigmente Erden, Warmleime, Wachs, Beizen, Tuschen, Sumpfkalktünche, Quark u.a. Die Reaktionen des Marmormehls und der unterschiedlichen Materialien rufen eine typische Rissbildung hervor. Somit öffnet sich die Materie wieder zu ihrem Ursprung. Die Motive stammen aus der Natur und werden abstrakt ausgeführt.

Mein Wissen und meine Erfahrungen, gebe ich seit vielen Jahren an kunstinteressierte Menschen durch Workshops weiter, welche auch für mich eine große Bereicherung sind.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner