Borchu Bawaa | Mondnacht

18.01. bis 18.03.2019, Atrium Gesundheitszentrum Holzkirchen, Holzkirchen

Mo-Fr 8 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 12 Uhr

Der Künstler schreibt: „Ich bin in der Mittelgobi, Mongolei geboren.

Das Leben als ein Nomadenkind in der Mongolei hat mich stark geprägt. Schon sehr früh habe ich mein Talent für das Gestalterische entdeckt. Nebst den Aufgaben, wie Schaf- und Ziegenherden hüten, Dung zu sammeln und sich um die Pferde zu kümmern, die den Alltag eines Nomadenkindes erfüllten, widmete ich mich ganz besonders den handwerklichen Arbeiten. Das Zeichnen und Malen der Eindrücke meines Alltags und das traditionelle Schnitzen mit Holz waren meine liebsten Tätigkeiten.

Der Umzug in die Stadt Ulaanbaatar eröffnete mir die Möglichkeit, während meines Studiums der Pädagogik, bei den großen Meistern der Mongolei, bei O. Tsevegjav und S. Jamts, meine künstlerischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu lernen.

Seit meiner Übersiedelung nach Deutschland kurz vor der Wiedervereinigung habe ich versucht, in meinen Arbeiten zeitgenössische, westliche Techniken und Elemente mit mongolischen Motiven und Themen zu verbinden, so dass neue Werte und Perspektiven entstehen. Dabei war es mir immer wichtig, mich von Klischees zu befreien und neue Ansätze zu suchen und zu kreieren.

Als freischaffender Künstler konnte ich auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland erfolgreich meine Werke präsentieren. Die Pferde und das Leben als Nomade in der freien Natur waren und sind als Erinnerungen meiner Kindheit allgegenwärtig, so dass dies die bestimmenden Motive und Stilmittel in meinen Werken geworden sind.“

Vernissage am 18.1. um 18 Uhr

Details

Datum:
18.01. bis 18.03.2019

Zeiten:
Mo-Fr 8 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 12 Uhr

Kategorie:

Ort

Atrium Gesundheitszentrum Holzkirchen
Münchner Str. 56a
Holzkirchen

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied von KulturVision unterstützen Sie unsere Kultur-Magazine und vielfältige kulturelle Projekte.

mehr...

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Lese.Zeit, Schreib-Seminare, Reithamer Gespräche, Kulturbegegnungen).

mehr...

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial