September 2019

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


29.08. bis 01.09.2019, Waldviertel

Spurwechseltreffen im Waldviertel

Jeder Teilnehmer steuert seine Ideen und Kompetenzen bei. Wir lernen voneinander und miteinander. Gemeinsame Wanderungen, Diskussionen und Workshops ergänzen Vorträge und Übungen in der Abgeschiedenheit des alten Dreiseithofes.


01.09.2019, 11:30 Uhr, Apostel-Petrus-Kirche, Neuhaus

Michael Pfeiffer | Orgel-(vor-)führung

Die Apostel-Petrus-Kirche bietet mit der 1989 errichteten dreimanualigen Eule-Orgel, versehen mit Glockenspiel und Zimbelstern, beste Voraussetzungen für eindrucksvolle Orgelkonzerte.


02.09.2019, 20:00 Uhr, Ev. Auferstehungskirche, Rottach-Egern

Zarewitsch Don Kosaken

Mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören präsentieren die Zarewitsch Don Kosaken ein ausgewähltes Programm aus dem reichen Schatz russischer Lieder, orthodoxe Chor - und Sologesänge, berühmte Klosterlegenden und traditionelle russische Volksweisen.
mehr...


07.09.2019, 10:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Kirchenführung in der Katholischen Pfarrkirche St. Quirinus

Zusammen mit Kirchenhistoriker Roland Götz und Kirchenführerin Pia-Anna Wiljotti kann man nicht nur Geschichte und Kunst der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche, sondern auch die theologische Botschaft des glanzvoll restaurierten Kirchenraums kennen lernen.
mehr...


14.09.2019, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Federnelken & Unverschämte Wirtshausmusik

Die Tradition der Wirtshausmusik war Otto Göttler schon immer wichtig und er pflegt sie zusammen mit der Harfenistin Geli Huber. Freche Lieder, politische Balladen, Zwiefache und Landler bringen die beiden ebenso erdig und überzeugend wie rockige Einlagen und bayrischen Blues.
mehr...


14.09.2019, 20:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Windcraft | Farbenfrohes Blechspektakel

Das Ensemble Windcraft präsentiert eine spannende, abwechslungsreiche und amüsante Mischung aus ausgefeilten Arrangements und virtuosen Originalkompositionen.
mehr...


14.09.2019, 20:30 Uhr, Kulturverein Achensee - Altes Widum, Achenkirch, Österreich

Musikantentreff im Alten Widum

Drei Gruppen aus der Region präsentieren an diesem Abend im Alten Widum ihre (Volks-)Musik.
mehr...


20. bis 22.09.2019, Gut Sonnenhausen, Glonn

ALPENSPEKTAKEL

Der Alpenraum prägt in besonderer und reizvoll-inspirierender Weise Künstler, die der Tradition der Berge und der engen Täler ihrer Heimat entflohen sind. Die stil- und weltoffen in anderen musikalischen Genres ein neues Zuhause gefunden haben.
mehr...


20.09.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Max Uthoff | Moskauer Hunde

Natürlich gibt es an diesem Abend auch anderes zu tun. Wenn Sie sich nicht ernst genommen fühlen wollen, schalten Sie den Fernseher an.
mehr...


20.09.2019, 20:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

A capella Comedy | CASH N GO 2.0

Neben beeindruckender Gesangskultur auf höchstem Niveau punkten die Klangkünstler vor allem auch durch ihre abwechslungsreiche, lockere und kurzweilige Show.
mehr...


21.09.2019, 10:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Kirchenführung in der Katholischen Pfarrkirche St. Quirinus

Zusammen mit Kirchenhistoriker Roland Götz und Kirchenführerin Pia-Anna Wiljotti kann man nicht nur Geschichte und Kunst der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche, sondern auch die theologische Botschaft des glanzvoll restaurierten Kirchenraums kennen lernen.
mehr...


22.09.2019, 15:00 Uhr, Zollinger Halle, Valley

Vitenis Vasyliūas | Orgelkonzert

Ein Valley-treuer Konzertorganist und ein Phänomen der Gedächtnisbegabung lässt uns wieder erstaunen: Professor Vitenis Vasyliūas, eigentlich trotz Ruhestand einer der ersten Sonnenspezialisten, übt schon vor Jahresbeginn an seinem Orgel-Programm, das er dann völlig auswendig auf der Heidelberger Orgel vorträgt.


24.09.2019, 19:00 Uhr, Winner's Lounge, Bad Wiessee

Lisa Fitz | Flüsterwitz

Den Flüsterwitz erzählt man hinter vorgehaltener Hand. Er könnte Menschen in Hörweite beleidigen, sensible Damenohren kränken oder so wahr sein, dass er Machthabern gefährlich wird. Eigentlich ist der Flüsterwitz ein politischer Witz.
mehr...


24.09.2019, 20:00 Uhr, Holzkirchner Bücherecke, Holzkirchen

Andreas Föhr | Tote Hand

Zum 10. Mal kommt Andreas Föhr mit seinem neuesten Krimi nach Holzkirchen und die Fangemeinde wächst stetig. Diesmal ist es der 8. Fall für Wallner & Kreuthner.
mehr...


26.09.2019, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Eröffnungskonzert

Ausgehend von früher Musik aus der Zeit von Giovanni Gabrieli führt der Abend über Johann Sebastian Bach zu Ottorino Respighi und Wolfgang Amadeus Mozart. Meisterstücke aus der Romantik mit Felix Mendelssohn-Bartholdy und Richard Strauss, Brass Cats von Chris Hazell und neue musikalische Szenen von Hans Kröll vollenden den musikalischen Bogen.
mehr...


27.09.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Breuer-Hermenau-Quartett | melodic jazz

In ihrem gemeinsamen Quartett, einem „gemischten Doppel“ mit Bassist Peter Cudek und Schlagzeuger Christian Lettner, spielen sie eine elegante Musik, die voller Poesie aber auch Kraft steckt.
mehr...


28.09.2019, 07:15 bis 19:30 Uhr, Thomassaal, Ev. Gemeindezentrum, Holzkirchen

Ökumenische Wallfahrt | gemeinsam unterwegs auf dem Jakobsweg

Es ist wieder soweit! Seit 2003 ist es in Holzkirchen und Umgebung Tradition, ein Stück auf dem Jakobsweg in ökumenischer Verbundenheit zu pilgern. Wieskirche – Steingaden – Polling Klosterstiftskirche
mehr...


28.09.2019, 10:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Kirchenführung in der Katholischen Pfarrkirche St. Quirinus

Zusammen mit Kirchenhistoriker Roland Götz und Kirchenführerin Pia-Anna Wiljotti kann man nicht nur Geschichte und Kunst der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche, sondern auch die theologische Botschaft des glanzvoll restaurierten Kirchenraums kennen lernen.
mehr...


28.09.2019, 15:30 Uhr, Tuften | Ludwig-Thoma-Haus, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Lesung mit Beni Eisenburg | Erinnerungen

In mehr als vier Jahrzehnten kommt man mit vielen Menschen in Kontakt, an die man sich gerne erinnert. Einige Bekanntschaften davon ins Gedächtnis zu rufen und sie zu würdigen, ist Beni Eisenburg bei der Lesung an diesem Nachmittag ein Anliegen.
mehr...


28.09.2019, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Tanz im Schloss

Der Tanz im Schloss anlässlich der Tegernseer Woche hat sich einen Namen gemacht unter den Tanzliebhabern und Musikbegeisterten, auch über das Tegernseer Tal hinaus.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Sharp#Five | Vokalensemble: Jazz und Pop

Wir freuen uns, Ihnen Jazz- und Pop-Stücke a capella und mit Instrumentalbegleitung vorzuführen, fetzige und lyrische, gefühlvoll und groovig.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, Alpengasthof "Glück Auf" (Gewerkschaftshaus), Hausham

Stefan Kröll | Goldrausch 2.0

Nach dem bayernweit erfolgreichen Programm „Gruam-Bayern von unten“, ist der Kabarettist Stefan Kröll nun mit seinem neuen Projekt „GOLDRAUSCH 2.0“ unterwegs. Und wieder erwartet den Kabarett-Besucher ein lebendiger, skurriler und urkomischer Ritt durch seine abgründigen Themenwelten.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, Hotel zur Post, Bad Wiessee

Chiemgauer Volkstheater | Ernis heisse Spur

Erni hat eine Spur aufgenommen... hängt doch im Wohnzimmer ihrer Herrschaft, Astrid von Wanzenried, ein noch nicht ganz trockenes Ölbild - ein echter Gauguin!?
mehr...


29.09.2019, 10:30 Uhr, Kurpark, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Kurkonzert der Blaskapelle Tegernsee

Allwöchentlich unterhält die Blaskapelle Tegernsee unter der Leitung von Klaus Raßhofer mit ihrem blasmusikalischen Ohrenschmaus Gäste und Einheimische. Den Abschluss der Konzertsaison gestalten die Musikerinnen und Musiker mit einem gefälligen Zusammenklang von bekannten und beliebten Melodien, von mitreißenden Märschen über Operettenauszüge bis hin zu Blasmusikarrangements moderner Schlager.

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial