September 2019

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


20. bis 22.09.2019, Gut Sonnenhausen, Glonn

ALPENSPEKTAKEL

Der Alpenraum prägt in besonderer und reizvoll-inspirierender Weise Künstler, die der Tradition der Berge und der engen Täler ihrer Heimat entflohen sind. Die stil- und weltoffen in anderen musikalischen Genres ein neues Zuhause gefunden haben.
mehr...


20. bis 21.09.2019, Jugendhaus Berghof, Hausham / Agatharied

Berghofer Filmfest

Auf dem fröhlich, alternativen Filmfest gibt es Filme vom Feinsten – amüsant, ernst, kritisch. Zu Filmpremieren kommen, wenn möglich, Regisseure, Darsteller und Produzenten zum Filmgespräch auf die Bühne unter dem alten Walnussbaum.
mehr...


21.09.2019, 10:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Holzkirchner Gschichtn: Marktreise 2

Die Kathl ist wieder mit ihrem Leiterwagerl unterwegs! Schauspielerin Agnes Kraus unternimmt in ihrer Kult-Rolle neue historisch-humorige Streifzüge durch die Marktgemeinde.
mehr...


21.09.2019, 10:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Kirchenführung in der Katholischen Pfarrkirche St. Quirinus

Zusammen mit Kirchenhistoriker Roland Götz und Kirchenführerin Pia-Anna Wiljotti kann man nicht nur Geschichte und Kunst der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche, sondern auch die theologische Botschaft des glanzvoll restaurierten Kirchenraums kennen lernen.
mehr...


21.09.2019, 20:00 Uhr, Apostelkirche, Miesbach

Clemens Bittlinger | Perlen des Glaubens

Zusammen mit einer Sprecherin erzählt Clemens Bittlinger die Geschichte von einem Menschen, der sich auf der Suche nach „dem Wichtigsten“ in seinem Leben befindet. Eine kurzweilig-nachdenkliche Erzählung, die immer wieder durch die Lieder ergänzt und erweitert wird.
mehr...


21.09.2019, 20:00 bis 23:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Silent Disco Open Air

Silent disco

Silent Disco heißt Tanzen mit Funk-Kopfhörern, alle hören die gleiche Musik. Querbeet von den 50ern bis zu aktuellen Hits, durch alle Stile.
mehr...


21.09.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Bernie Holzner Trio

Blues meets Groove
In klassischer Power Trio Besetzung – Gitarre, Vocals, Bass und Drums – spielt die Band Stücke von Frank Zappa, Jimi Hendrix, Steely Dan, Mamas und Papas, John Mayer, Sting mit Ausflügen in die 60er – Easy Listening Hits von Burt Bacherach bis hin zu Abba – und läßt dabei niemals den Blues aus den Augen.


22.09.2019, 15:00 Uhr, Zollinger Halle, Valley

Vitenis Vasyliūas | Orgelkonzert

Ein Valley-treuer Konzertorganist und ein Phänomen der Gedächtnisbegabung lässt uns wieder erstaunen: Professor Vitenis Vasyliūas, eigentlich trotz Ruhestand einer der ersten Sonnenspezialisten, übt schon vor Jahresbeginn an seinem Orgel-Programm, das er dann völlig auswendig auf der Heidelberger Orgel vorträgt.


22.09.2019, 16:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Holzkirchner Gschichtn: Marktreise 3

Die Kathl ist wieder mit ihrem Leiterwagerl unterwegs! Schauspielerin Agnes Kraus unternimmt in ihrer Kult-Rolle neue historisch-humorige Streifzüge durch die Marktgemeinde.
mehr...


24.09.2019, 19:00 Uhr, Winner's Lounge, Bad Wiessee

Lisa Fitz | Flüsterwitz

Den Flüsterwitz erzählt man hinter vorgehaltener Hand. Er könnte Menschen in Hörweite beleidigen, sensible Damenohren kränken oder so wahr sein, dass er Machthabern gefährlich wird. Eigentlich ist der Flüsterwitz ein politischer Witz.
mehr...


24.09.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Andreas Föhr | Tote Hand

Nach dem Spiegel-Top-Besteller „Schwarzwasser“ folgt nun Fall 8 für Wallner und Kreuthner, das ungleiche Tegernseer Ermittler-Duo. Im Fools liest der oberbayerische Erfolgsschriftsteller Andreas Föhr aus seinem brandneuen Roman.
mehr...


26.09.2019, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Eröffnungskonzert

Ausgehend von früher Musik aus der Zeit von Giovanni Gabrieli führt der Abend über Johann Sebastian Bach zu Ottorino Respighi und Wolfgang Amadeus Mozart. Meisterstücke aus der Romantik mit Felix Mendelssohn-Bartholdy und Richard Strauss, Brass Cats von Chris Hazell und neue musikalische Szenen von Hans Kröll vollenden den musikalischen Bogen.
mehr...


26.09.2019, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Timm Tzschaschel | Plauderei am Klavier

Operettenzauber

Timm Tzschaschel, der erfahrene Dirigent und Pianist, versteht es, seine Zuhörer duch seine mal heiteren, mal ernsthaften, jedoch immer interessanten Ausführungen zu fesseln.
mehr...


27.09.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Breuer-Hermenau-Quartett | melodic jazz

In ihrem gemeinsamen Quartett, einem „gemischten Doppel“ mit Bassist Peter Cudek und Schlagzeuger Christian Lettner, spielen sie eine elegante Musik, die voller Poesie aber auch Kraft steckt.
mehr...


27.09.2019, 20:00 Uhr, Dinzler Kaffeerösterei, Irschenberg

folkshilfe

Das Zusammenspiel zwischen Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug schafft den unverkennbaren Sound von folkshilfe. Ihr fetter Bass ist der revolutionären Verbindung zwischen Quetschn und Synthesizer geschuldet.
mehr...


28.09.2019, 07:15 bis 19:30 Uhr, Thomassaal, Ev. Gemeindezentrum, Holzkirchen

Ökumenische Wallfahrt | gemeinsam unterwegs auf dem Jakobsweg

Es ist wieder soweit! Seit 2003 ist es in Holzkirchen und Umgebung Tradition, ein Stück auf dem Jakobsweg in ökumenischer Verbundenheit zu pilgern. Wieskirche – Steingaden – Polling Klosterstiftskirche
mehr...


28.09.2019, 10:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Kirchenführung in der Katholischen Pfarrkirche St. Quirinus

Zusammen mit Kirchenhistoriker Roland Götz und Kirchenführerin Pia-Anna Wiljotti kann man nicht nur Geschichte und Kunst der ehemaligen Benediktiner-Klosterkirche, sondern auch die theologische Botschaft des glanzvoll restaurierten Kirchenraums kennen lernen.
mehr...


28.09.2019, 15:30 Uhr, Tuften | Ludwig-Thoma-Haus, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Lesung mit Beni Eisenburg | Erinnerungen

Beni Eisenburg liest im Ludwig-Thoma-Haus

In mehr als vier Jahrzehnten kommt man mit vielen Menschen in Kontakt, an die man sich gerne erinnert. Einige Bekanntschaften davon ins Gedächtnis zu rufen und sie zu würdigen, ist Beni Eisenburg bei der Lesung an diesem Nachmittag ein Anliegen.
mehr...


28.09.2019, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Tanz im Schloss

Der Tanz im Schloss anlässlich der Tegernseer Woche hat sich einen Namen gemacht unter den Tanzliebhabern und Musikbegeisterten, auch über das Tegernseer Tal hinaus.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Sharp#Five | Vokalensemble: Jazz und Pop

Wir freuen uns, Ihnen Jazz- und Pop-Stücke a capella und mit Instrumentalbegleitung vorzuführen, fetzige und lyrische, gefühlvoll und groovig.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Holger Paetz | Ekstase in Würde

Der Schwabinger Kult-Kabarettist Holger Paetz versetzt Sie mit abstrusen Texten, bildreichen Formulierungen und seiner melancholischen Grundstimmung voll trockenem, schwarzem Humor in Ekstase – aber in Würde.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, Alpengasthof "Glück Auf" (Gewerkschaftshaus), Hausham

Stefan Kröll | Goldrausch 2.0

Wieder erwartet den Kabarett-Besucher ein lebendiger, skurriler und urkomischer Ritt durch seine abgründigen Themenwelten. Es steckt wieder viel Kreatives und Unerwartetes in diesem Programm, von Joseph Beuys bis zu den Goldgräbern am Schliersee.
mehr...


28.09.2019, 20:00 Uhr, Hotel zur Post, Bad Wiessee

Chiemgauer Volkstheater | Ernis heisse Spur

Erni hat eine Spur aufgenommen... hängt doch im Wohnzimmer ihrer Herrschaft, Astrid von Wanzenried, ein noch nicht ganz trockenes Ölbild - ein echter Gauguin!?
mehr...


29.09.2019, 10:30 Uhr, Kurpark, Tegernsee

47. Tegernseer Woche | Kurkonzert der Blaskapelle Tegernsee

Allwöchentlich unterhält die Blaskapelle Tegernsee unter der Leitung von Klaus Raßhofer mit ihrem blasmusikalischen Ohrenschmaus Gäste und Einheimische. Den Abschluss der Konzertsaison gestalten die Musikerinnen und Musiker mit einem gefälligen Zusammenklang von bekannten und beliebten Melodien, von mitreißenden Märschen über Operettenauszüge bis hin zu Blasmusikarrangements moderner Schlager.


29.09.2019, 16:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Agnes Kraus & Harry Oriold | Die kleine Hexe hat Geburtstag

Das erste Bilderbuchkino der neuen Saison! Lisbet, die kleine Hexe, hat Geburtstag. Alles steht bereit für das große Fest. Doch wo ist ihre Katze? Ohne sie will Lisbet keinesfalls feiern. Gemeinsam mit den Kindern schaut sie hinter alle Türchen und Klappen, aber die Katze ist nirgends zu finden.
mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial