Februar 2020

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


01.02.2020, 17:30 Uhr, Markus Wasmeier Freilichtmuseum, Schliersee

Hüttenkrimi im Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Der Original Hüttenkrimi hat seine Heimat gefunden und ermittelt an dem Ort, an dem bayrische Lebensart an Ursprünglichkeit nicht zu übertreffen ist. Das Markus Wasmeier Freilichtmuseum bietet den perfekten Rahmen für die Ermittlungen des SOKO Original Hüttenkrimis.


01.02.2020, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

Marmen Quartet

Als Gewinner des 1. Preises des Internationalen Streichquartettwettbewerbs in Banff 2019 und der Bordeaux International String Quartet Competition 2019 tut sich das Marmen Quartet als einer der interessantesten jungen Vertreter der internationalen Kammermusikszene hervor.
mehr...


01.02.2020, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Tegernseer Sagen neu erzählt

Das Schauspieler-Ehepaar Veronika und Silvester Leo liest Geschichten und Sagen vom Tegernsee und dem bayerischen Oberland.
mehr...


01.02.2020, 20:00 Uhr, Dinzler Kaffeerösterei, Irschenberg

Café del Mundo

Café del Mundo, das sind die beiden Ausnahmegitarristen Jan Pascal und Alexander Kilian. Ihre gemeinsame Hingabe für die Flamenco-Gitarre ist das Fundament für tief inspirierte, immer neue Klänge und Melodien.
mehr...


01.02.2020, 20:00 Uhr, Klostersaal, Fischbachau

Theatergruppe Fischbachau | Wenn die Sterne lügen

Fuhrunternehmer August Winter sieht für sich und seinen Betrieb nur eine rosige Zukunft, wenn seine Tochter Steffi Wolfgang Wiesinger, den Sohn des Kiesgrubenbesitzers Wiesinger heiratet.
mehr...


01.02.2020, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Shamrock Irish-Bayerisch

Mit Potential, Engagement und Spielfreude präsentiert die Kultband aus dem Chiemgau flotte und markige Rebel- und Warsongs von der grünen Insel und dem rauen Schottland oder verzaubert ihr Publikum mit einfühlsamen Liebesballaden.
mehr...


02.02.2020, 19:45 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Prinzregenten Ensemble München

Konzert für Violine und Blasorchester op. 12 von Kurt Weill (Solistin: Susanne Gargerle) und Serenade Nr. 2 von Johannes Brahms, A-Dur op. 16 (Bearbeitung Mark Popkin)
mehr...


02.02.2020, 20:00 Uhr, Winner's Lounge, Bad Wiessee

Lisa Fitz | Flüsterwitz

Wie immer weiß Lisa Fitz Kabarett und engagierte Lieder zu verbinden und damit das Publikum zum Nachdenken, zum Träumen und zum Lachen zu verführen.
mehr...


06.02.2020, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Timm Tzschaschel | Plauderei am Klavier

Operettenzauber

Timm Tzschaschel, der erfahrene Dirigent und Pianist, versteht es, seine Zuhörer duch seine mal heiteren, mal ernsthaften, jedoch immer interessanten Ausführungen zu fesseln.
mehr...


06.02.2020, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Noah Quartett | Beethoven - Streichquartette

10 Jahre KULTUR im Oberbräu - Unser Geburtstags-Special im Februar: Das Noah Quartett, von Mitgliedern des Elbphilharmonie Orchesters gegründet, widmet diesen Konzertabend Ludwig van Beethoven.
mehr...


07.02.2020, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Wally & Ami | groove and soul

Zwei Generationen, eine musikalische Begegnung von Vater und Tochter: Wally und Ami Warning stehen für Karibik-Feeling, starke Gefühle und positive Gedanken. „Eine aufregende Stilmischung (…) zielt über das Ohr direkt ins Herz.“ (Süddeutsche Zeitung)
mehr...


07.02.2020, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Philipp Weber | KI: Künstliche Idioten!

Gestern ist das Heute von morgen, richtig. Aber wie schnell ist heute das Morgen von gestern? Digitalisierung, Gentechnik, Robotik, KI: Der Mensch rast in die Zukunft.
mehr...


08.02.2020, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Miesbacher Tanznacht 2020

Ehemals als Schwarz-Weiß-Ball bekannt, ist der Ball seit vielen Jahren ein gesellschaftliches Ereignis in Miesbach.
mehr...


08.02.2020, 20:00 Uhr, Klostersaal, Fischbachau

Theatergruppe Fischbachau | Wenn die Sterne lügen

Fuhrunternehmer August Winter sieht für sich und seinen Betrieb nur eine rosige Zukunft, wenn seine Tochter Steffi Wolfgang Wiesinger, den Sohn des Kiesgrubenbesitzers Wiesinger heiratet.
mehr...


08.02.2020, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Nick Woodland

Inzwischen ist Nick Woodland eine Legende des europäischen Blues, ein kraftvoller Blueser und kreativer Singer/Songwriter. Der Mann mit dunkler Brille, dunkler Melone und britischem Akzent spielt bluesrockige Originals erster Güte.
mehr...


09.02.2020, 11:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Podiumsdiskussion | Vor-Ort-Hilfe in Afrika

Alle Menschen brauchen in ihrer Heimat Frieden und Möglichkeiten, ihr Auskommen zu sichern. Davon aber sind die Länder in Afrika weit entfernt. Was können wir in Europa dafür tun, dass die Menschen in ihrer Heimat bleiben bzw. zurückkehren können?
mehr...


09.02.2020, 16:00 Uhr, Klostersaal, Fischbachau

Theatergruppe Fischbachau | Wenn die Sterne lügen

Fuhrunternehmer August Winter sieht für sich und seinen Betrieb nur eine rosige Zukunft, wenn seine Tochter Steffi Wolfgang Wiesinger, den Sohn des Kiesgrubenbesitzers Wiesinger heiratet.
mehr...


12.02.2020, 19:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Sopi von Sopronyi & Katalin | Fußgeschichten | Vernissage

Die Ausstellung ist eine Hommage an die Fotografin Katalin von Sopronyi (1958 – 2011). Füße in unzähligen, alltäglichen Aktionen einzufangen war für sie elementar. Diese Motive hat sie in Indien entdeckt und in die Welt der Kunst gehoben. Ihre Schwester Sopi hat unabhängig von Katalin in Nepal ebenso fasziniert nackte Füße fotografiert. Und so entsteht eine gemeinsame Ausstellung mit berührenden Fotografien über die Basis der Menschen.

Eröffnung: Mittwoch, 12. Februar 2020, 19:00 Uhr


13.02.2020, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Harry G | Hoamboy

HOAMBOY – so der Titel des neuesten Programms von Harry G – ist mehr als nur ein Wortspiel, es ist eine exakte Beschreibung seiner Person.
mehr...


13.02.2020, 20:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

kleineReise

Katharina Uhland und Florian Thunemann sind das 2PersonenOrchester „kleineReise“. Oder „MeinlustigerExfreundundich“. Die meisten Formen der Zweisamkeit haben sie bereits miteinander zerlebt.
mehr...


14.02.2020, 17:00 bis 19:00 Uhr, Valleyer Schloss Bräu, Valley

Zumba-Special "Happy Valentinstag"

Jeanette Fiozzi liebt und lehrt das Tanzen und speziell den Zumba. Sie schreibt auf ihrer Webseite über sich: „Wer mich kennt weiß: Ich liebe Bewegung! Meine Freude an Sport und Tanz ist so groß, dass ich Dir gerne etwas davon abgebe.“ (Jeanette Fiozzi Zumba).
mehr...


14.02.2020, 18:00 Uhr, Königslinde am See, Bad Wiessee

Der Wirtshaus-Krimi

Alle Krimibegeisterten sind eingeladen, im gemütlichen Wirtshaus den berühmt-berüchtigten Stammtischmörder bei zünftigen Schmankerl dingfest zu machen. Doch noch während etliche Details aus dem Leben des Wirtshauses erzählt werden, passiert etwas ungeahntes - ein schrecklicher Mordfall.
mehr...


14.02.2020, 19:00 Uhr, Dürnbecker Kaffee, Kleinkunst & Spezereien, Gmund - Dürnbach

Krimidinner "Blutmond"

Eine Mords-Gaudi für jeden, der Kabarett und Krimi liebt. „Blutmond“ ist hochspannend und saukomisch. Ein vertracktes Rätsel, das auch für den geübten Hobby-Kriminologen eine harte Nuss darstellt.


14.02.2020, 19:30 Uhr, machtSINN, Gmund

Comedy Dinner "Lieber durchgeknallt als steifgebügelt"

Aus dem wahren Leben gegriffen erzählen Bella K und Team die Geschichte der fleißigen Verlagsmitarbeiterin Frau Sauer, die ihrem Namen alle Ehre macht: sie ist total übersäuert – von Arbeitsstress und viel zu viel Kaffee.
mehr...


14.02.2020, 19:30 Uhr, Aula Schule, Waakirchen

Andrea Limmer | Das Schweigen der Limmer

Charmant und hintersinnig plaudert die aufstrebende Ratschkathl über die großen Geschehnisse der Zeit, die sich wie immer auch ganz alltagstauglich in ihrem eigenen sozialen Bermuda-Dreieck abspielen.
mehr...


14.02.2020, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Dreiviertelblut | Diskothek Maria Elend

Titelgebend für das dritte Dreiviertelblut-Album sind der Ort, an dem die Live-Aufnahmen entstanden sind und die erstaunliche Tanzbarkeit mancher neuen Stücke. Welcome „Diskothek Maria Elend“!
mehr...


14.02.2020, 20:00 Uhr, Klostersaal, Fischbachau

Theatergruppe Fischbachau | Wenn die Sterne lügen

Fuhrunternehmer August Winter sieht für sich und seinen Betrieb nur eine rosige Zukunft, wenn seine Tochter Steffi Wolfgang Wiesinger, den Sohn des Kiesgrubenbesitzers Wiesinger heiratet.
mehr...


15.02.2020, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

5. W-Funk Festival

Das Programm von Stabil setzt sich aus eigenen Titeln mit deutschen, englischen und bayerischen Texten, aber auch einigen Covernummern zusammen. Stilistisch steht dabei der Funk im Mittelpunkt. FUN CAN DO! hat sich mit Haut und Haar dem FunkRock verschrieben. Erklärtes Ziel ist die flächendeckende Bekehrung der Weltbevölkerung hin zum „absolute funk“.
mehr...


16.02.2020, 11:00 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

Film mit Diskussion | Zeit für Utopien

Nachhaltigkeit ist das ultimative Schlagwort im heutigen Zeitalter. Veränderungen sind zwar auch im Kleinen durchaus möglich. Aber häufig scheitert es dann doch daran, Nachhaltigkeit im Alltag wirkungsvoll in Taten umzusetzen.
mehr...


16.02.2020, 11:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Fräulein Brehms Tierleben | Der Luchs

Das weltweit erste Theater für bedrohte heimische Tierarten: Spannend und amüsant zugleich liefert Fräulein Brehm tiefe Einblicke in das geheimnisvolle Leben des Luchses.
mehr...


16.02.2020, 19:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Kirchenchöre | Musikalische Andacht

Kirchenchöre aus unserem Dekanat: Musikalische Andacht mit geistlicher Chormusik aus der Romantik

Chormusik von Dimitri Bortnianskij (1751-1825), Max Bruch (1838-1920), Peter Cornelius (1824-1874), Christian Heinrich Rinck (1770-1846), Carl Friedrich Zelter (1758-1832); dazu Orgelmusik und Sologesang von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) u.a.


17.02.2020, 19:30 Uhr, Atelier am Schliersee, Schliersee

Märchen für Erwachsene

Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend und lassen Sie sich in stilvollem Rahmen von Marianne Gmelin in die Zauberwelt der Märchen entführen.

Musikalische Begleitung an der Harfe durch Stefanie Polifka.


20.02.2020, 19:00 Uhr, Vitalwelt, Schliersee

Leo Purmann | Mongolei-Sibirien

800 km mit dem Geländewagen durch die Steppe der Mongolei, 1200 km mit dem Kanu auf Flüssen vom Khovsgolsee im Norden der Mongolei bis zum Baikalsee in Sibirien.


20.02.2020, 20:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

Kupfer

Zusammen mit seinem Kollegen und Kumpan, dem Multiinstrumentalisten und Produzenten Nick Flade packt Stefan Weyerer nun die großartigen Weyererschen Textwelten in ein neues „shabby chiques“ Klanggewand.
mehr...


21.02.2020, 14:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Kinderfasching

Auf geht’s zur Faschingsgaudi in den Gewölben: mit Kinderdisco, Auftritt der Gardemäuse der Crachia Hausham...
mehr...


27.02.2020, 19:30 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Holger Paetz | Fürchtet euch! - Die Bußpredigt

Die satirische Bußpredigt zur Starkbierzeit. Pater Paetz lehrt die Sünder das Fürchten: Hageln wird es heftige Backenstreiche für all die Pappnasen und Sich-selbst-Erhöher. Mag der Zorn des Herrn ungewiss sein, der des Pater Paetz ist es mitnichten!
mehr...


27.02.2020, 20:00 Uhr, Dinzler Kaffeerösterei, Irschenberg

Die Abenteurer | musica della strada

Archaisch... ungewöhnlich... intensiv: Zirkuskapelle oder neapolitanische Serenadenspieler, balkanische Hochzeits-Combo oder kammermusikalisches Holzbläser-Ensemble, apulische Strassenbanda oder klangbesessene Jazzlyriker. Irgendwo dazwischen und ein bisschen von allem.
mehr...


28.02.2020, 20:00 Uhr, Dinzler Kaffeerösterei, Irschenberg

Mr. Harry Kulzer

Entertainment und Klavierkunst gepaart mit spontaner Verbalakrobatik entführt Sie Mr. Kulzer in die Anfänge des Ragtime-Pianos, streift die legendäre Zeit des Barrelhouse- und Stridepianos und donnert durch seine akrobatischen Stücke des Boogie-Woogie und Blues Pianos.
mehr...


29.02.2020, 19:30 Uhr, Barocksaal im Gymnasium, Tegernsee

Podium der Jugend

Zu Gast im Barocksaal in Tegernsee sind vier preisgekrönte Nachwuchsmusiker: Claudia Peter und Daniel Prinz - Klavier, Thuy Tien Hoang und Tassilo Probst - Violine
mehr...


29.02.2020, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Rad Gumbo

So wie das gleichnamige Eintopfgericht aus New Orleans ist di Musik von RAD GUMBO - würzig und scharf - ein brodelnder Mix aus Blues und New Orleans-Soul.
mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial