Dezember 2019

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


01.12.2019, 11:00 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

Film mit Diskussion | Hi AI

Humanoide Roboter sind die neuen Lebewesen auf unserem Planeten. Sie sind an der Rezeption tätig, in Shopping Malls oder als Köche. Und sie führen bereits Beziehungen mit Menschen. Wie werden wir mit künstlicher Intelligenz zusammenleben?
mehr...


01.12.2019, 15:00 Uhr, Zollinger Halle, Valley

Vokalquartett C.A.S.T.

Zum ersten Adventssonntag bringt das Vokalquartett C.A.S.T. einen weiten Gesangsbogen von der Verkündigung bis zu Dreikönig, mit Orgel- und Gitarrenbegleitung sowie solistischen Stücken der Corona-Musi.


01.12.2019, 15:00 Uhr, Berggasthaus Riederstein, Tegernsee

Toni Wackersberger | Heiteres und Besinnliches zum Advent

Toni Wackersberger liest heitere und besinnliche Geschichten zum Advent in der stimmungsvollen Atmosphäre des Berggasthauses. Musikalische Begleitung von der Tegernseer Gitarrenmusik und den Geschwistern Köstler (Gesang).

Anmeldungen bitte im Berggasthaus Galaun.


01.12.2019, 16:00 bis 18:00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern

Ballett am See | 25 Jahre

Die Ballettschule und Tanzwerkstatt Gmund, feiert ihr 25 jähriges Bestehen. Eine spannende Retrospektive der Choreographin und Tanzpädagogin Irene Gwisdalla wird in Rottach-Egern inszeniert.
mehr...


01.12.2019, 18:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Julian Shevlin Quartett | Rotary Benefizkonzert

Eine Veranstaltung von Rotary Holzkirchen: Julian Shevlin, Erster Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, und seine hochkarätigen Musikkollegen präsentieren ein exzellentes Konzert für den guten Zweck.
mehr...


01.12.2019, 18:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

ensemble peripher | Venedig im Schnee

Das ensemble peripher zeigt eine französische Gesellschaftssatire von Gilles Dyrek mit viel Schwung und Witz - und ganz schön vielen Gemeinheiten.
mehr...


01.12.2019, 20:00 Uhr, Dürnbecker Kaffee, Kleinkunst & Spezereien, Gmund - Dürnbach

Dürnbecker Weihnachtsgeschichte

Mehr heiteres als besinnliches Stück in drei Akten von Florian Kern

Eine humorvolle Weihnachtsgeschichte unter Regie von Florian Kern sorgt für einen unvergesslichen Abend. Doreen Dietel, die Inhaberin und Wirtin wird selbst eine nervige Wirtin spielen, welche immer wieder den Abend auf der Bühne mit ihrem sächsischen Akzent zum grölen bringt .


04.12.2019, 19:30 Uhr, Aula Schule, Waakirchen

Quadro Nuevo | Weihnachtskonzert

Quadro Nuevo - Das Weihnachtskonzert

Quadro Nuevo spielt Weihnachtslieder. Ungewohnt und doch vertraut. Bekannte und selten gehörte Stücke werden von den vier Virtuosen charmant interpretiert.
mehr...


05.12.2019, 19:30 Uhr, FoolsTheater, Holzkirchen

Film mit Diskussion | Bernauer Straße

Die Bernauer Straße in Berlin – ein deutsch-deutscher Schicksalsort. Am 21.10. läuft in der ARD der Film von Jürgen Ast, eine historische Spurensuche an einem Ort, an dem sich die Geschichte der Berliner Mauer wie nirgends sonst fokussiert.
mehr...


06.12.2019, 19:30 Uhr, Pfarrkirche St. Anton, Hausham

10. Alpenländisches Adventsingen in St. Anton

Mitwirkende Advent Singen 2019:

Haushamer Kirchenchor (Ltg: Christa Höller)
Schlierseer Alpenchor (Ltg. Timm Tzschaschel)
Haushamer Bergwachtgsang
Scheeleit’n Musi
Agatharieder Dorfspatz’n
Verbindende Worte liest Walter Holzfurtner sen.


06.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Alfred Mittermeier | Paradies

Es gibt keinen Ort, der die Menschen so beschäftigt wie das Paradies. Der bayerische Sprachjongleur Alfred Mittermeier begibt sich auf die Suche. Wo liegt es? Wie sieht es dort aus? Wie komm ich da hin? Und was zieh‘ ich dort an? Falls es dieses Paradies wirklich gibt, will er da rein. Aber so einfach ist das nicht…
mehr...


06.12.2019, 20:00 Uhr, Dürnbecker Kaffee, Kleinkunst & Spezereien, Gmund - Dürnbach

Jonas Greiner | In voller Länge

Der mit 207 cm Körpergröße wohl größte Kabarettist Deutschlands nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise vom Hier und Jetzt und den Problemen unserer Zeit bis hin zur ganz großen Weltgeschichte. Dabei betrachtet er die Welt mit viel Ironie, manchmal spitz und manchmal frech.
mehr...


06.12.2019, 20:00 Uhr, Wirt in Loiderding, Irschenberg

Stefan Kröll | Goldrausch 2.0

Wieder erwartet den Kabarett-Besucher ein lebendiger, skurriler und urkomischer Ritt durch seine abgründigen Themenwelten. Es steckt wieder viel Kreatives und Unerwartetes in diesem Programm, von Joseph Beuys bis zu den Goldgräbern am Schliersee.
mehr...


06.12.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Squadra Leone

Adriano, Emanuel & Alessandro – Drei Brüder mit süditalienischen Wurzeln und Fabian aus dem Schwabenländle, bilden die „Gruppe der Löwen“. Eine deutschsprachige Akustik Rock Band aus dem Raum Rosenheim.
mehr...


07.12.2019, 20:00 Uhr, Valleyer Schloss Bräu, Valley

FrageMut!

Hacklinger

„Leben Sie jetzt die Fragen!“ Diese Antwort schrieb Rainer Maria Rilke einem jungen Dichter, der um Antworten zu seinen brennenden Fragen bat. Wir wollen dem Beispiel folgen und Poesie und Musik zu Fragen der Zeit vorstellen, ohne Antworten zu geben, sondern aufzurufen, sich bewusst den Fragen zu stellen.
mehr...


07.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Gankino Circus | Irrsinn und Idyll

Musikkabarett der Extraklasse! „Anarchisch, verrückt, brillant“ - so beschreibt die SZ ein Konzert von Gankino Circus. Aber was heißt schon Konzert? Ein Auftritt der vier Musiker ist vielmehr ein aberwitziges weltmusikalisches Schauspiel, ein kabarettistisches Spektakel, eine subkulturelle Sensation!
mehr...


07.12.2019, 20:00 Uhr, Wirt in Loiderding, Irschenberg

Stefan Kröll | Goldrausch 2.0

Wieder erwartet den Kabarett-Besucher ein lebendiger, skurriler und urkomischer Ritt durch seine abgründigen Themenwelten. Es steckt wieder viel Kreatives und Unerwartetes in diesem Programm, von Joseph Beuys bis zu den Goldgräbern am Schliersee.
mehr...


07.12.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Donnelly Connection

Markante, fesselnde Stimme trifft auf Ausnahmemusiker mit "Feeling" – aus einer losen Jamband ist The Donnelly Connection mittlerweile zu einer festen Formation gewachsen, die im Februar das erste Album präsentiert.
mehr...


08.12.2019, Winner's Lounge, Bad Wiessee

Sabine Sauer | Altbayerische Weihnacht

Bei original bayerischer Musik und einer stimmungsvollen Auswahl weihnachtlicher Texte – mal heiter, mal besinnlich – stellt sich eine wohlige Vorfreude auf das Fest ein. Für die musikalische Untermalung sorgen original-bayerische Volksmusikgruppen.
mehr...


08.12.2019, 11:00 Uhr, FoolsTheater, Holzkirchen

Anders wohnen

Wohnen ist ein Menschenrecht. An diesem Abend sollen unterschiedliche Initiativen vorgestellt werden, die alternative Wohnprojekte verwirklicht haben und verwirklichen wollen.
mehr...


08.12.2019, 17:00 Uhr, St. Josef, Holzkirchen

Bayerisches Adventssingen | Advent is a Leucht’n

Moderatorin Barbara Weingand, bekannt durch das Waller Weihnachtssingen
Andi Waldschütz von der Kerschbam Zithermusi
Fischbachauer Dreigsang, drei Schwestern aus dem Leitzachtal, die die Tradition der berühmten Fischbachauer Sängerinnen fortführen wollen
Balbina und Franz Hampel, Harfe und Gitarre
Fischbachauer Holzbläser


08.12.2019, 18:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Freies Landestheater Bayern · Fools-Ensemble | Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens

Das Kult-Weihnachtstheater ist zurück! „A Christmas Carol“ ist eine der berühmtesten Erzählungen von Charles Dickens. Das Weihnachtsmärchen schildert eine berührende Geschichte, die nach sozialer Verantwortung fragt, Solidarität einfordert und den Wandel eines Menschen begleitet. Ein weihnachtlich-bezauberndes Stück für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
mehr...


12.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Harry G | HOAMBOY

Ab Dezember 2019 geht Harry G mit seinem dritten Bühnenprogramm auf Tour. Eine der ersten Stationen: der – bereits ausverkaufte – Festsaal des KULTUR im Oberbräu.
mehr...


13.12.2019, 15:30 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Pippi feiert Weihnachten | Theater Concept

Weihnachten steht vor der Tür und Pippi möchte ihren Freunden eine ganz besondere Freude machen: Sie lädt zu einem großen „Weihnachtsbaum-Plünder-Fest“ ein.
mehr...


13.12.2019, 19:00 Uhr, Apostel-Petrus-Kirche, Neuhaus

Martina Holzer | Konzert

Die Dipl. Harfenistin aus Fischbachau überzeugt mit ihrer virtuosen und ausdrucksstarken Spieltechnik, gepaart mit langjähriger Konzertpraxis. Ein einzigartiges Klangereignis, nicht nur wegen des hochwertigen Instrumentes, sondern gerade auch wegen des speziellen Spielanschlages und der individuellen, gefühlvollen Interpretation.


13.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Freies Landestheater Bayern · Fools-Ensemble | Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens

Das Kult-Weihnachtstheater ist zurück! „A Christmas Carol“ ist eine der berühmtesten Erzählungen von Charles Dickens. Das Weihnachtsmärchen schildert eine berührende Geschichte, die nach sozialer Verantwortung fragt, Solidarität einfordert und den Wandel eines Menschen begleitet. Ein weihnachtlich-bezauberndes Stück für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.
mehr...


14.12.2019, 20:00 Uhr, Seeforum, Rottach-Egern

Harry G | Hoamboy

Seine Auftritte sind erfrischend bissig, sein bayerischer Grant zuweilen politisch unkorrekt und seine viralen Videoclips längst Kult.
mehr...


14.12.2019, 21:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Schandfleck Survivers

Wir sind die Schandfleck Survivors ...das ist die WeyHalla-Hausband (formerly known ois Kant'n-Hausband). Wir zetteln hier einmal im Jahr das Schützenfest an.
mehr...


15.12.2019, 19:00 Uhr, Ehem. Klosterkirche St. Quirinus, Tegernsee

Toni Wackersberger| Ludwig Thomas "Heilige Nacht"

Toni Wackersberger liest „Die Heilige Nacht“. Musikalische Begleitung: Familie Wackersberger, Gesang: Geschwister Köstler. Der Erlös kommt dem Krippenverein Tegernsee und der Aktion der Heimatzeitung „Leser helfen Leser“ zugute.


17.12.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Claudia Koreck | Weihnachtskonzert

Nach ihrer 2018 restlos ausverkauften Weihnachtskonzert Reihe ist Claudia Koreck dieses Jahr wieder mit einer neuen Version ihres Weihnachtskonzert Programms unterwegs
mehr...


18.12.2019, 14:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Oper+: Carols & Cookies

Seniorenreihe Kaffee Kuchen Kultur: Genießen Sie mit Isabel Blechschmidt (Sopran), Philipp Gaiser (Bariton) und Anna Körber (Klavier) stimmungsvolle Operettenmusik, gewürzt mit adventlichen Texten, Liedern und Plätzchen.
mehr...


20.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Quadro Nuevo | Das Weihnachtskonzert

Quadro Nuevo spielt Weihnachtslieder. Ungewohnt und doch vertraut. Bekannte und selten gehörte Stücke werden von den vier Virtuosen charmant interpretiert. Einzigartig, filigran, gefühlvoll. Ein besonderes Konzert in der Weihnachtszeit!
mehr...


22.12.2019, 17:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

cantica nova | Weihnachtskonzert

Freuen Sie sich auf ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert des Holzkirchner Chors. Es erklingen traditionelle Advents- und Weihnachtslieder. Zu Beginn des Konzerts werden der Kinderchor und der Jugendchor von cantica nova auf das Weihnachtsfest einstimmen.
mehr...


22.12.2019, 17:00 Uhr, Berggasthaus Riederstein, Tegernsee

Toni Wackersberger | Ludwig Thomas "Heilige Nacht"

Toni Wackersberger liest „Die Heilige Nacht“. Musikalische Begleitung: Oberacher Sänger.

Treffpunkt 17 Uhr am Riedersteinparkplatz, es wird gemeinsam hinauf zum Berggasthaus gewandert.


22.12.2019, 19:00 Uhr, Pfarrkirche St. Leonhard, Kreuth

Kreuther Adventsingen

Im Gedenken an Kiem Pauli findet seit dessen Todesjahr 1960 diese traditionelle Adventsandacht statt und lockt seiner alljährlich zahlreiche Freunde echter Volksmusik in das Gotteshaus unterm Leonhardstein.
mehr...


25.12.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Dos Hombres

Wolfgang Hierl und Erich Kogler erwecken alte Hits in der „unplugged“-Version zu neuem Leben. Es eilt den Akteuren bereits der Ruf der Stand-Up-Komödianten voraus.
mehr...


26.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

ensemble peripher | Venedig im Schnee

Das ensemble peripher zeigt eine französische Gesellschaftssatire von Gilles Dyrek mit viel Schwung und Witz - und ganz schön vielen Gemeinheiten.
mehr...


26.12.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Drei d´Accord

Ihr Ziel ist es, jedem Stück seinen eigenen Charakter durch eigene Arrangements zu verleihen und bei Konzerten immer die richtige Stimmung zu vermitteln.
mehr...


27.12.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

ensemble peripher | Venedig im Schnee

Das ensemble peripher zeigt eine französische Gesellschaftssatire von Gilles Dyrek mit viel Schwung und Witz - und ganz schön vielen Gemeinheiten.
mehr...


28.12.2019, 20:00 Uhr, Alpengasthof "Glück Auf" (Gewerkschaftshaus), Hausham

Erich Kogler | I möcht einfach nur da sitzen

Erich Kogler hat aus alten und nagelneuen Nummern ein Solo-Programm sammengestellt, das sich gewaschen hat: Komik, spontaner Wortwitz, gekonnte Mimik, herzzerreissende Liadl, kurz angerissene Songs und Moritate, sehr viel gute Musik.
mehr...


28.12.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Sundowner & Friends

Akustiksound für Freunde handgemachter Livemusik - Tini Koran, Thomas Dittmar und Markus Maier haben sich dem natürlichen Klang von Saiteninstrumenten gepaart mit mehrstimmigem Gesang verschrieben.
mehr...


31.12.2019, 17:00 Uhr, Pfarrkirche St. Anton, Hausham

Pfarrgemeinde Hausham: 4. Silvester-Konzert

Konzert von der Barockzeit über Klassik bis Romantik. Mit Alexander Pointner an der Orgel, Manfred Wytopil an der Trompete und Bariton. Anschließend Gelegenheit zur Orgelbesichtigung und Führung. Glühweinverkauf vor der Kirche.

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied oder Partner von KulturVision e.V. fördern Sie unser Magazin „KulturBegegnungen“, unser täglich aktuelles Online-Magazin und viele weitere kulturelle Projekte.

mehr…

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Anders wachsen, Schreib-Seminare, Warngauer Dialog, Kulturbegegnungen).

mehr…

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial