Januar 2019

Der Kulturkalender für den Landkreis Miesbach.


03.01.2019, 19:30 Uhr, Hotel zur Post, Bad Wiessee

Swing & Latin Connection

Mit Können und Spielfreude spannen die Musiker einen weiten Bogen von New Orleans nach Rio de Janeiro und von Buenos Aires nach New York. Viele Titel wurden von Alexander Quelle eigens für dieses Ensemble neu arrangiert.
mehr...


05.01.2019, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Die Geierwally

Vinzenz (Hans Schrädler) wirbt stur um die Hand der schönen Geierwally (Carolin Schmid)

Strominger, der alternde Bauer am Höchsthof, fühlt seine Kräfte langsam schwinden. Der Hof braucht dringend einen Jungbauern, doch zum Verdruß von Strominger hat er nur eine einzige Tochter und so drängt er diese immer heftiger zur Heirat mit dem Gellner Vinzenz.
mehr...


05.01.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Ba-Irish Coffee

Ba-Irish Coffee - eine Band aus Bayern, die sich stark der irischen traditionellen Musik verschrieben hat. Ba-Irish Coffee lebt diese Musik als Ausdruck für das Zusammenbringen von Liebhabern dieser Musik, aus Freude am Feiern, für das Abheben in eine andere Welt und für das Verbinden von Kulturen.
mehr...


06.01.2019, 11:00 Uhr, Aula Schule, Waakirchen

Duo Riepe Vitolo | Dreikönigs-Matinee

Cornelia Riepe und Marcus Vitolo leben beide mit ihren Familien in Waakirchen. Seit 2003 verbindet die Familien eine Freundschaft, bei der sich auch immer wieder Gelegenheiten zu gemeinsamem Musizieren ergeben. Erst in diesem Jahr entstand die Idee, als in Waakirchen lebende Geigen- und Klavierlehrer in Waakirchen als Duo gemeinsam aufzutreten.
mehr...


06.01.2019, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Festliches Neujahrskonzert | Fast wie in Wien

Starten Sie beschwingt ins neue Jahr mit Timm Tzschaschel und dem Salonorchester Bad Wiessee. Mit einem Feuerwerk zündender Melodien aus Oper, Operette und Musical möchte Ihnen dieses Konzert Freude und Optimismus für das neue Jahr geben. Timm Tzschaschel leitet und moderiert in bewährter Weise humorvoll und unbeschwert dieses Konzert.
mehr...


09.01.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Die CubaBoarischen | Servus & Adios | Abschiedstour 2019

Die CubaBoarischen laden noch einmal zu einem Abend, an dem eine große Welle karibischer Rhythmen in die ruhigen Wasser des Chiemsees fließt, laden ein letztes Mal zur Hochzeit von Chan Chan und Polka, von Tuba und Conga, von grünen Wiesen und türkisblauem Meer.
mehr...


10.01.2019, 19:30 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Hans Günther Kaufmann | Sehnsuchtsort Heimat

Lichtbildinstallation Hans Günther Kaufmann,

Globalisierung, Migration, Digitalisierung, verändern den Blick auf „Heimat“ – was ist Heimat? Für Kaufmann ist Heimat ein Sehnsuchtsort
mehr...


11.01.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

The Sweet Simones

The Sweet Simones bewegen sich im Bermuda Dreieck von Swing, Jazz und Jump Blues in dem schon manche durchtanzte Nacht spurlos verschwunden ist.
mehr...


12.01.2019, 18:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Macha statt redn

Michi Schmid verbindet wieder auf seine unnachahmliche Art und Weise Unterhaltung und Gemeinwohl!

Eine absolute Bereicherung für alle die ein griawiges Miteinander zu schätzen wissen und natürlich strahlt auch die WeyHallla in einem tollen Licht.


12.01.2019, 20:00 Uhr, Dürnbecker Kaffee, Kleinkunst & Spezereien, Gmund - Dürnbach

Ferdl Eichner

Wenn einer wie Ferdl Eichner in vielen Formationen auf unzähligen Bühnen gespielt hat und sich dabei einen Namen als Bluesharp-Virtuose mit seinem Duopartner John Kirkbride und im Zither-Manä-Trio gemacht hat und nun solo mit Mundharmonika, Gitarre und Ukulele unterwegs ist, dann hat er was zu erzählen.
mehr...


12.01.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Monika Manz | Mutter Sprache

In dem aufsehenerregenden Stück von Werner Fritsch gibt Schauspielprofi Monika Manz bravourös die Bauerntochter Magda in einem monumentalen Monolog mit verbaler Befreiung und der Selbsterlösung von Vergangenem.
mehr...


13.01.2019, 11:00 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

Code of Survival - Film und Diskussion

In der eindrücklichen Montage wird die heilende Kraft der ökologischen Landwirtschaft mit den Auswirkungen des giftgestützten Anbaus konfrontiert. Der Film fragt: In welcher Art von Landwirtschaft liegt der CODE OF SURVIVAL auf unserem Planeten.
mehr...


13.01.2019, 18:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Monika Manz | Mutter Sprache

In dem aufsehenerregenden Stück von Werner Fritsch gibt Schauspielprofi Monika Manz bravourös die Bauerntochter Magda in einem monumentalen Monolog mit verbaler Befreiung und der Selbsterlösung von Vergangenem.
mehr...


17.01.2019, 20:00 Uhr, Schlierseer Bauerntheater, Schliersee

Timm Tzschaschel | Plauderei am Klavier

Operettenzauber

Timm Tzschaschel, der erfahrene Dirigent und Pianist, versteht es, seine Zuhörer duch seine mal heiteren, mal ernsthaften, jedoch immer interessanten Ausführungen zu fesseln.
mehr...


17.01.2019, 20:30 Uhr, Tannerhof, Bayrischzell

Sven Faller Duo | German Music

Eine musikalisch-erzählerischen Reise, die den Begriff „Heimat“ noch einmal ganz neu zu orten versucht. Besonderer Gast: Andreas Dombert, einer der vielseitigsten Gitarristen seiner Generation, der 2017 für den Echo nominiert wurde.
mehr...


18.01.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Alex Burkhard | Man kennt das ja

Der Meister der Worte – und amtierende deutschsprachige Meister im Poetry Slam - verwebt seine Geschichten mit viel hintersinnigem Humor und feiner Sprache zu einem intimen Blick auf die Welt.
mehr...


19.01.2019, 10:00 bis 18:00 Uhr, Bürgergewölbe, Weyarn

Spurwechsel-Seminar

Wer bin ich? Was will ich? Wie meistere ich die Freiheit, die Wahlmöglichkeiten des Lebens? Das Schreiben als Selbsterfahrung, als Schlüssel zum Unbewussten, hilft uns, unsere Potenziale zu erkennen und damit die Weichen in unserem Leben zu stellen.
mehr...


19.01.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Gruberich | Ohrenzwinkern

Mit Leidenschaft und Perfektion erklingen klassisch arrangierte Melodien - angereichert mit jazzigen Pointen und verwurzelt in der Volksmusik.
mehr...


19.01.2019, 20:00 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Sepp Müller | Oberbayer trifft…??!

„Oberbayer trifft…??!“, ein ungezwungen unterhaltsamer Mix aus Musik, Kabarett, Gedichten und Geschichten, der von den vielen, meist sehr komisch absurden Begegnungen, erzählt. Neben einigen bekannten Nummern werden auch neue, die noch nie live gespielt wurden, auf die Bühne gebracht.
mehr...


20.01.2019, 16:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Freies Landestheater Bayern | Prinzessin Rosenblüte

Das Kinderabenteuer nach dem Buch von Kirsten Boie steckt voller Witz und Überraschungen. Emma findet ein merkwürdiges Mädchen, das vor dem Supermarkt auf dem Fahrradständer hockt. Eine echte Märchenprinzessin! Theater für Kinder ab 6 und Erwachsene.
mehr...


20.01.2019, 20:00 Uhr, Waitzinger Keller - Kulturzentrum Miesbach, Miesbach

Bananafishbones | Live & unplugged

Waitzinger Keller 2018

Was machen eigentlich die Bananafishbones so? Im kollektiven Musikgedächtnis der 90er sind sie fest verwurzelt, denn summen kann ihn jeder
mehr...


20.01.2019, 20:30 Uhr, FoolsKINO, Holzkirchen

ELTERNSCHULE | Dokumentarfilm von Jörg Adolph & Ralf Bücheler

In ihrem Dokumentarfilm Elternschule zeigen Jörg Adolph und Ralph Bücheler Familien, in denen sich ein Kind in stationärer Therapie befindet. Wie gehen wir richtig mit unseren Kindern um – und mit uns selbst? Wie „ticken“ Kinder? Was brauchen sie von uns Erwachsenen – und was nicht?
mehr...


22.01.2019, 20:00 Uhr, Holzkirchner Bücherecke, Holzkirchen

Natalie Buchholz | Der rote Swimmingpool

Adam hat die perfekte Familie, eine bildhübsche Mutter und einen aufmerksamen Vater, der seine Frau liebt und verwöhnt. Aber leider ist auch das nicht ewig. Als alles zerbricht fühlt sich Adam aus dem Nest gestoßen und braucht einige Zeit und Umwege bis es selber fliegen kann und einer neuen Liebe wagt zu vertauen.
mehr...


25.01.2019, 19:30 Uhr, Aula Schule, Waakirchen

Martin Schmitt am Piano | Aufbassn - der Blues & die bayerische Sprache

Der Blues und die bayerische Sprache. Das sind zwei urwüchsige Angelegenheiten. Und es sind zwei spezielle Themenwelten, die nicht nur gut zusammenpassen, sondern sich sogar hervorragend ergänzen. „40 Jahre bayerisch sprechen und 30 Jahre Bluespiano spielen, da liegt es doch natürlicherweise auf der Hand, beides zu verbinden.
mehr...


26.01.2019, 20:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Bennewitz Quartett | Streichquartett

Als eines der weltweit angesehensten Kammermusik- Ensembles ist das Prager Quartett auf den großen Bühnen der Welt zu Hause, zuletzt auch in der Hamburger Elbphilharmonie. Kopf und 1. Violinist des Spitzenquartetts ist Jakub Fišer, zugleich Konzertmeister der Prager Philharmoniker.
mehr...


26.01.2019, 20:00 Uhr, Ludwig-Thoma-Saal, Tegernsee

Wiggerl | Steckerlschua-Tour

Nach seinem fulminanten Gastauftritt beim zweiten Tegernseer Kabarett-Brettl 2018, gastiert Wiggerl nun auch mit seinem Soloprogramm, das wieder völlig unpolitisch, aus dem Leben gegriffen, kracherd boarisch und mit Schenkelklopfern gespickt ist.
mehr...


26.01.2019, 20:30 Uhr, WeyHALLA, Weyarn

Julia Finis Band

Bekannte Rock, Pop, Funk und Soul Nummern sowie unvergessliche Balladen, teils eigen interpretiert oder unverfälscht mit eigener Note nachgespielt. Aber auch selbst geschriebene Songs werden zum Besten gegeben.
mehr...


27.01.2019, 16:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Freies Landestheater Bayern | Prinzessin Rosenblüte

Das Kinderabenteuer nach dem Buch von Kirsten Boie steckt voller Witz und Überraschungen. Emma findet ein merkwürdiges Mädchen, das vor dem Supermarkt auf dem Fahrradständer hockt. Eine echte Märchenprinzessin! Theater für Kinder ab 6 und Erwachsene.
mehr...


30.01.2019, 14:00 Uhr, KULTUR im Oberbräu, Holzkirchen

Thomas Bogenberger | Krimistunde

Kaffee, Kuchen und Kultur: Der Erfinder des schrulligen Kommissars Hattinger liest aus seinen Bestseller-Krimis mit dem Chiemsee-Flair. Spannend und augenzwinkernd.
mehr...


31.01.2019, 19:30 Uhr, Landgasthof Neukirchen, Weyarn / Neukirchen

Christian Felber | Gemeinwohlökonomie

Christian Felber gilt als der Papst der Gemeinwohlökonomie. Der österreichische Pionier, der sich vehement für ein gerechtes Wirtschaftssystem einsetzt, wird die Grundlagen und praktische Anwendungen einer Ökonomie vermitteln, die jeder Unternehmer realisieren kann.
mehr...

Werden Sie Kulturförderer

Als Mitglied von KulturVision unterstützen Sie unsere Kultur-Magazine und vielfältige kulturelle Projekte.

mehr...

Projekte

Hier erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Projekte (Spurwechsel, Lese.Zeit, Schreib-Seminare, Reithamer Gespräche, Kulturbegegnungen).

mehr...

Kontakt

Sie haben Fragen zum Verein, zu kulturellen Projekten oder wollen mit der Redaktion Kontakt aufnehmen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

mehr...

KulturVision e.V.

KulturVision wurde im Juli 2004 mit dem Ziel gegründet, das reiche kulturelle Leben im Landkreis Miesbach darzustellen, zu vernetzen und außergewöhnliche Kulturbegegnungen zu ermöglichen. Mit unseren Magazinen liefern wir aktuelle Kultur-Themen aus dem Landkreis. Zudem haben wir einige Projekte ins Leben gerufen – und haben noch einiges mehr vor!

mehr…

Impressum… Datenschutzerklärung

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial