Kulturkalender

Kulturkalender

Christian Sepp | Caroline von Baden – Bayerns erste Königin

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
27.11.2025, 19:00 Uhr
, Pasquale im Stieler-Haus, Tegernsee

Exklusive Premieren-Lesung von Historiker Christian Sepp, bei der er seine neue Biografie über Caroline von Baden – Bayerns erste Königin – vorstellt.

Grundlage des Buches ist ein spektakulärer Fund von über 500 lange verschollen geglaubten Briefen Carolines, die jahrzehntelang unbeachtet auf Schloss Tegernsee lagerten. Caroline erscheint darin als gebildete, selbstbewusste und kulturfördernde Königin, die das Selbstverständnis des jungen bayerischen Königshauses entscheidend prägte.

Der historische Veranstaltungsort schafft zudem eine lebendige Brücke zur Geschichte, denn Hofmaler Joseph Karl Stieler porträtierte die Königin und ihre Familie – und im Stieler-Haus lebt dieser Geist bis heute weiter.

Details

Datum:
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
27.11.2025

Zeit:
19:00 Uhr

Kategorie:

Ort

Pasquale im Stieler-Haus
Seestraße 74
Tegernsee

Telefon:
08022 70 40 343

Webseite:
www.stielerhaus.de

Veranstalter

Die Westerhof Hotels

Telefon:
08022 188 988

Webseite:
www.stielerhaus.de

E-Mail:
rezeption@derwesterhof.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner