Kategorie ''

Mozart und Punkpoesie. Geht das?

22.01.2024

Ja, wenn das Ensemble Varié mit der Poetry-Slam-Legende Frank Klötgen das Programm WORTimAKKORD – Klassik slams Poetry bei der Kleinkunstbühne Waakirchen am 26. Januar gestaltet, das spielerisch eine elegante Gratwanderung zwischen Klassik und Poetry Slam meistert.

mehr...

Spannendes Herbstprogramm in Waakirchen

23.09.2023
Hugo Eder von der Kloeinkunstbühne Waakirchen

Die Kleinkunstbühne Waakirchen startet im Oktober in die neue Saison. Dabei sind neue Formate mit spannenden auch aus der Region stammenden Kulturschaffenden, wie Vorstand Hugo Eder verrät. Los geht es aber mit Liedermacher, Kabarettist, Autor und Komponist Werner Meier.

mehr...

Junges Musikkabarett für ein junges Publikum?

08.04.2023
Musik-Kabarett

„Kein Aufwand“ und doch ganz gnadenlos „Irreparabel“ gut – so oder so ähnlich gestaltet sich der Abschluss der Winterspielzeit am 12. und 14. April 2023 auf der Kleinkunstbühne Waakirchen. Virtuoses Musikkabarett und neckisches Augenzwinkern gepaart mit gekonnt absurdem Wortwitz. Gibt’s nicht? Aber sicher doch – und zwar doppelt.

mehr...

Lucy van Kuhl riskiert den zweiten Blick

15.03.2023

Lucy van Kuhl fordert die Zuschauer in ihrem neuen Bühnenprogramm auf, genau hinzuschauen – mit viel Humor versteht sich. Foto: Toni Scholz Konzert in Waakirchen Lucy van Kuhl…

mehr...

Lieder zum Festhalten – von und mit Ramon Bessel

20.02.2022

Festhalten wollte das begeisterte Publikum in der Aula der Grundschule Waakirchen nicht nur die Lieder, sondern auch den Liedermacher, Sänger und grandiosen Pianisten Ramon Bessel am Ende des Konzerts. Wieder einmal war es Hugo Eder, dem Leiter der Kleinkunstbühne Waakirchen gelungen, eine großartige Künstlerpersönlichkeit zu einem hinreißenden Abend einzuladen.

mehr...

Kraftvoll und vital ins neue Jahr

09.01.2022

So kann das neue Jahr beginnen. Mit einem kraftvollen, vitalen Dreikönigskonzert startete die Kleinkunstbühne Waakirchen ins Kulturjahr 2022. Das einheimische Duo Riepe-Vitolo stimmte die etwa 30 Zuhörenden in der Waakirchner Schulaula mit bekannten klassischen Sonaten, romantischen Tänzen und Walzern bestens auf eine hoffentlich intensive Konzertsaison ein.

mehr...

Zither auf Chinesisch, Slowenisch und Bairisch

16.10.2018
Zitherfestival

Mit dem 9. Zitherfestival eröffnete die Kleinkunstbühne Waakirchen ihre Saison 2018/2019. Im Interview erzählt Initiator und Zitherlegende Manfred Zick, alias Zither-Manä, über seine Intention und die weitreichende internationale Bedeutung des Instrumentes.

mehr...

Nachtigallen und Saitenklänge zur Weihnacht

17.12.2017
Bäerbel Pischetsrieder, Lisa Schött, Uschi Bommer beim Weihnachtskonzert in Waakirchen

Was passiert, wenn das Ensemble „Vielsaitig“ in der Weihnachtszeit auf zwei Nachtigallenstimmen trifft? Richtig, es gibt ein stimmungsvolles, unvergessliches Adventskonzert. Und Stücke aus der ganzen Welt – Von A wie ABBA bis T wie Tango.

mehr...

Von Klassik am Klavier bis Krass mit den „Krassomaten“

06.11.2017
Organ Explosion: Hansi Enzensberger an der legendären Hammondorgel B3

What a Night! Bei der Kulturnacht der Kleinkunstbühne Waakirchen hat Hugo Eder auf Vielfalt gesetzt. Hochkarätiger Ohrgenuss von Klassischer Musik über Chansons und Jazz bis zu funkigen Grooves – alles war dabei.

mehr...

Kinder, Flügel, Kultur – Kleinkunstbühne mit neuem Programm

18.07.2017
KKB Waakirchen 2017

Die Waakirchner Kinder sollen noch stärker an die Kultur herangeführt werden. Das ist das Ziel der Waakirchner Kleinkunstbühne für das kommende Jahr, wie 1. Vorstand Hugo Eder im Pressegespräch betonte. Zudem stellte er mit seinem Stellvertreter Heinrich Seemann das Programm für das kommende Jahr vor.

mehr...

Whiskey ’n‘ Gin: Rockt die Rauhnacht!

07.01.2017
Whiskey 'n' Gin aus Lenggries: Sebastian Schwarzenberger, Sepp Müller, Nicole Müller-Pürzer, Anton Simon (v.l.)

Was ist an den Rauhächten so mystisch, so faszinierend? Geschichten, Sagen, Mythen, Märchen und mancherlei Anderes – Geschichtenerzählerin Katharina Ritter schlägt die Zuhörer in ihren Bann und „Whiskey ´n´Gin“ heizt ihnen mächtig ein.

mehr...

Reise in geheimnisvolle Klangwelten

20.11.2016
Seelenverwandte Reisende zwischen den Klangwelten: Wolfgang Netzer und Ranajit Sengupta

Seelengefährten sind Wolfgang Netzer und Ranajit Sengupta, auf einer gemeinsamen Reise durch die europäische, orientalische und indische Musik. Ihre komplexen Rhythmen bilden kaleidoskopartig „The Coral of Life“ – East meets West und Inbetween.

mehr...

Was Musik mit uns macht

24.09.2016

Die Mehrfachbedeutung von „Macht Musik“ erklärte gestern Abend in der Schulaula Waakirchen der Pianist Dietrich Lorenz und und weihte mit bekannten Stücken der Musikgeschichte den neuen Flügel der Gemeinde ein.

mehr...

Auch Nachwuchs an Kultur heranführen

30.07.2016

Bekannten und noch weniger bekannten Künstler gibt die Kleinkunstbühne Waakirchen ein Podium, und das bereits seit 32 Jahren. Vor zehn Jahren gründete sich der Verein, dessen Vorstand Hugo Eder über einige Neuerungen berichtete.

mehr...

Des is übahaupt ned lustig, jetzt wirds mörderisch!

21.01.2016
Helmut Sinz, Jörg Steinleitner, Victoria Mayer (v.l.) in Waakirchen

Kriminalistisches Hörspiel-Kabarett mit Musik auf der Kleinkunstbühne? Hört sich nach verrückter Vielfalt an, nach Krimi-Klamauk, schrägen Charakteren und noch schrägeren Tönen. Genau das ist Jörg Steinleitner mit seiner Live-Inszenierung „Maibock“.

mehr...

Das flatte Blatt – ein fulminanter Abend der Wortakrobatik

18.01.2013
Peter Spielbauer

Eine satirische Performance? Wortakrobatik? Silbenverdrehung im Stile eines Ringelnatz? Interaktion mit dem Publikum? Und das alles zum Thema Zeitung? Jawohl, Peter Spielbauer ist ein nicht einordenbarer Kabarettist.

mehr...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner